Auf dem Weg in die Zukunft
Der Name Campus På Sporet ist sowohl eine Hommage an seine historischen Wurzeln als auch eine Metapher für die Studenten, die ihren Weg ins Berufsleben finden. Der Campus befindet sich auf dem alten Güterbahnhofsgelände im Zentrum von Aalborg. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten beherbergt er nun SOSU Nord und VUC&HF Nordjylland, zwei Bildungseinrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich.
Projekt: SOSU Nord
Ort: Aalborg, Denmark
Architekt: Friis & Moltke A/S
Zwei Gebäude sind durch die grossen Rundbogenhallen des ehemaligen Terminals miteinander verbunden. Die ursprünglichen Bahngebäude entsprachen nicht den modernen Baustandards und wurden daher in Abstimmung mit der Gemeinde umgebaut. Jetzt wird die Konstruktion optimiert, wobei der historische Charakter erhalten bleibt.
Die Treppe wirkt plastisch und hat einen markanten und unverwechselbaren Ausdruck. Das verleiht dem ganzen Gebäude das gewisse Etwas.
Die Umgebung vermittelt ein Gefühl von Kohärenz und Offenheit. In der Mitte jedes Gebäudes befinden sich Atriumdecken und grosse Treppen. Die Architekten waren auf der Suche nach einer Lösung, die die Treppe zu einem visuellen Mittelpunkt macht. Die Suche nach einer Lösung, die sowohl die akustischen Anforderungen als auch die Designwünsche der Architekten erfüllen konnte, begann. Sie fanden Ecophon Clipso™, ein Stretchgewebe mit akustischen Eigenschaften, das Licht und Farbe der Treppenkonstruktion aufwertet.
"Die Treppe wirkt plastisch und hat einen markanten und unverwechselbaren Ausdruck. Das verleiht dem ganzen Gebäude etwas, denn alle Etagen und Räume sind mit dem Zentrum verbunden", sagt Architekt Mogens Husted Kristensen von Friis & Moltke A/S.
Bei allen Bauprojekten - insbesondere wenn es sich um ein Bildungsprojekt handelt - müssen die akustischen Lösungen von Anfang an mit einbezogen werden. Bildung bedeutet Kommunikation.
Auch wenn das Hauptziel des Einsatzes von Clipso darin bestand, die Geometrie der Treppe ins rechte Licht zu rücken, war die Abschwächung der Schallreflexionen in diesem mehrstöckigen Atrium ebenfalls Teil des Plans:
"Bei allen Bauprojekten, insbesondere wenn es sich um eines für Bildungszwecke handelt, müssen die akustischen Lösungen von Anfang an mit einbezogen werden. Bildung bedeutet Kommunikation", sagt Architekt Mogens Husted Kristensen.
Die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien an untypischen Stellen hat noch weitere Vorteile, die über das Design hinausgehen. Laut Mogens Husted Kristensen ist es oft schwierig, Flächen für so viele Schallabsorber zu finden, wie man braucht. Unkonventionelles Denken schafft neue Flächen und Möglichkeiten.
Vergangenheit und Gegenwart werden im Campusbereich zusammengeführt, um eine dynamische Atmosphäre zu schaffen. Auch hier zeigt sich, was passieren kann, wenn innovatives Design und akustische Lösungen vereint werden.