Shopping Center Bremen
Projekt: Shopping Center Bremen ("Kontor zum alten Speicher")
Segment: Zusätzliche Bereiche, Verkauf
Land/Stadt: Deutschland, Bremen
Architekt: archis Architekten + Ingenieure GmbH
Bauunternehmen: Haven Höövt Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Fotos: HGEsch Photography
Projektgröße: 11 500 m2
Baujahr: 2019
Nahversorgung mit hohen akustischen Ansprüchen
Direkt an der Weser gelegen und nur ein paar Schritte vom ältesten künstlichen Hafen Deutschlands entfernt, ist das heutige Kontor kurz nach der Jahrtausendwende als Teil eines großen Shopping- und Erlebniscenters errichtet worden. Das so genannte Haven Höövt konnte die wirtschaftlichen Erwartungen allerdings nie erfüllen, so dass der damalige Betreiber 2010 Insolvenz anmeldete. Nach Jahren ohne Nutzung fand sich in der Haven Höövt Projektentwicklungsgesellschaft mbH ein neuer Investor, der das Areal nun in mehreren Bauphasen zum Stadtquartier umfunktioniert und mit der Revitalisierung des Einkaufszentrums den ersten Projektabschnitt bereits eindrucksvoll realisierte.
Im Zuge der Umgestaltung wurde zunächst eine zweite Shopping-Mall komplett abgerissen, die im Haven Höövt mit dem heutigen Kontor über eine Brücke verbunden war. Auf der Abrissfläche entstehen bis 2022 insgesamt sechs Neubauten, in denen künftig überwiegend Wohnungen, aber auch Büros, Arztpraxen und eine Polizeistelle untergebracht sein werden.
Das Kontor selbst erfuhr auf Grundlage des Entwurfs der archis Architekten + Ingenieure GmbH eine umfassende Sanierung: Äußerlich stellten sie der bestehenden Gebäudehülle eine neue Fassade aus Faserzementplatten voran, die postmodern anmutet, in ihrem rotbraunen Farbton aber gleichzeitig an die typisch norddeutsche Backsteinarchitektur erinnert. Innerlich folgt die Gestaltung hingegen dem süddeutschen Vorbild der Münchener Stachuspassagen. Runde Deckenelemente sorgen hier für ein optisches Highlight, das in funktionaler Hinsicht bestens mit dem bestehenden Licht- und Brandschutzkonzept harmoniert. Hervorragende akustische Eigenschaften schaffen zudem optimale Voraussetzungen für ein Einkaufserlebnis in Wohlfühlatmosphäre.