Scottish Borders Council, Inspire Academy
Projekt: Scottish Borders Council, Inspire Academy
Segment: Bildungswesen
Land/Stadt: Vereinigtes Königreich, Tweedbank
Architekt: Gordon Brown, Scottish Borders Council
Trockenbauer: Universal Ceilings
Hauptunternehmer: Scottish Borders Council Contracts
Subunternehmer: Universal Ceilings
Fotos: Gordon Brown, Scottish Borders Council
Projektgröße: ca. 300 m2 (Grundfläche)
Inspire: Tweedbank ist ein vom Scottish Borders Council geleitetes Projekt zur Förderung des digitalen Lernens für die Menschen in den Scottish Borders. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein bestehendes Gebäude umgebaut, um einen Raum zu schaffen, der in dieser Region einzigartig ist. Im Mittelpunkt von Inspire: Tweedbank zielt darauf ab, die Barrieren zwischen Menschen und Technologie zu überwinden, indem ein einzigartiger Raum geschaffen wird, in dem digitale Fähigkeiten mit einer Vielzahl von Methoden vermittelt werden können. Dieses Konzept steht im Mittelpunkt der Gestaltung dieses Raums, der durch die Unterbringung mehrerer Unterrichtsräume ohne physische Barrieren erreicht wird. Gordon Brown vom Scottish Borders Council erklärt:
"Die Art des offenen Lernraums, in dem sich die Schüler oft konzentrieren müssen, machte die Akustik zu einem wesentlichen Faktor für den Erfolg des Projekts, da die Ablenkung durch Lärm minimiert wurde.
Der Unterrichtsraum verfügt über ein Medientheater, eine Werkstatt, ein Computerlabor und eine Komfortzone, die unterschiedliche, auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmte Unterrichtsmethoden ermöglichen. Der Architekt hat außerdem durch den geschickten Einsatz von Möbeln dafür gesorgt, dass der Raum visuell unverbaut bleibt und ein einladendes Gefühl von Transparenz und Inklusivität vermittelt.
Dieses Projekt wurde von SBC Architects in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden aus dem Bildungsbereich und dem internen Auftragnehmer SBC Contracts realisiert.
"Wir haben uns für Ecophon entschieden, weil das Unternehmen einen guten Ruf genießt, weil wir aus Erfahrung wissen, dass das Unternehmen ein funktionierendes Produkt anbietet, weil es anpassungsfähig ist und weil es über das Fachwissen und die Erfahrung im Bereich der Akustik verfügt, um die optimale akustische Gestaltung und Produktlösungen zu finden."
Die Akustikprodukte von Ecophon waren auch ein wichtiger und herausragender Teil der ansprechenden Ästhetik. Mehrere verschiedene Ecophon-Produkte wurden in das Design integriert, darunter Solo Matrix, Solo Rectangle, Solo Baffle und Solo Freedom, die in einigen Bereichen mit kontrastierenden Deckenmaterialien wie lebenden Pflanzen und Metallgeweben kombiniert wurden, was eine hervorragende Wirkung erzielte.
Der Erfolg des Projekts hat in der gesamten Region großen Eindruck hinterlassen und gezeigt, dass der Scottish Borders Council in der Lage ist, die Gestaltung qualitativ hochwertig auszuführen.