Sainte-Anne Krankenhaus
Projekt: Sainte-Anne Krankenhaus
Segment: Gesundheitswesen
Land/Stadt: Frankreich, Paris
Architekt: Pargade Architectes
Trockenbauer: EC&ING
Projektgröße: 15,000 m2
Baujahr: 2024
Die GHU Paris Psychiatry & Neurosciences hat kürzlich nach zweijähriger Bauzeit das Gebäude „Neuro Sainte-Anne“ eingeweiht. Diese 15.000 m² grosse Einrichtung, die sich über drei Etagen erstreckt, ist ganz auf neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle, Hirntumore und Epilepsie ausgerichtet. Mit hundert Betten, sechs Operationssälen und einer umfangreichen Röntgenplattform mit zwei Kernspintomographen und einem hochmodernen Scanner entspricht dieses neue Pflege-, Lehr- und Forschungszentrum den höchsten Nachhaltigkeitsstandards und einer hochmodernen Energieinfrastruktur. Um den Anforderungen eines solchen Projekts gerecht zu werden, wurde der Akustik besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Im Bereich des Gesundheitswesens hat die Qualität der eingesetzten Maßnahmen einen entscheidenden Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden der Menschen, seien es Patienten oder Pflegekräfte. In diesem Zusammenhang ist die Akustik von besonderer Bedeutung, da sie sich direkt auf den Wohlfühlfaktor in Pflegeeinrichtungen auswirkt. Eine gute Raumakustik fördert Ruhe und Gelassenheit, zwei wesentliche Elemente für die Genesung der Patienten und die Effizienz des Pflegepersonals.
Um den Lärm in den belebten Korridoren zu dämpfen, wurde die Akustikdecke Ecophon Advantage™ A montiert. In den Bereichen der Operationssäle, Standardräume und Büros wurde die Akustikdecke Ecophon Hygiene Clinic™ montiert, die eine hohe Raumluftqualität gewährleisten und die Verbreitung von Bakterien verhindert. In den Operationssälen, Aufwachräumen, hochmedizinischen Räumen und Pflegestationen kommt die Akustikdecke Ecophon Hygiene Protec™ Air zum Einsatz. Dieses System, das die strengsten Normen erfüllt, eignet sich besonders für Umgebungen, in denen Hygiene an erster Stelle steht.
Neuro Sainte-Anne ist ein Beispiel für die perfekte Umsetzung fortschrittlicher Akustiklösungen und zeigt, wie wichtig ein detailgetreues und auf das Wohlbefinden ausgerichtetes Design in Pflegeeinrichtungen ist.