Friedrich-Rückert-Gymnasium
Projekt: Friedrich-Rückert-Gymnasium Düsseldorf
Segment: Education
Land, Stadt: Deutschland, Düsseldorf
Architekten: agn Niederberghaus & Partner GmbH
Trockenbauer: Innenausbau Hoffrogge GmbH
Fotos: HGEsch Photography
Baujahr: 2021
Friedrich-Rückert-Gymnasium fit für die Zukunft
Um den steigenden Schülerzahlen und der hohen Nachfrage an Gymnasialplätzen gerecht zu werden, entschied sich der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf zu einer Erweiterung sowie umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen des Gebäudekomplexes.
Das Gymnasium wurde um einen zweigeschossigen Anbau sowie eine Sporthalle erweitert. Die Sanierungsmaßnahme umfasste unter anderem die energetische Ertüchtigung der gesamten Gebäudehülle. Eine ansprechende, künstlerische Fassadenlösung rundet das Endergebnis ab.
Unterrichtsräume- und Differenzierungsräume sowie die Mediotheken mit Selbstlernzentrum sind im Obergeschoss untergebracht und wurden mit aktueller Datentechnik ausgestattet. Lernzonen zum ruhigen und selbständigen Arbeiten fanden unter anderem auf den breiten Fluren ihren Platz.
Um eine aus akustischer Sicht gut funktionierende Lernumgebung zu schaffen, muss die Akustik den Anforderungen entsprechen, die mit dem Zweck der Räumlichkeiten verbunden sind. Unterrichtsräume müssen, schon aufgrund der modernen Medientechnik, heute viel mehr Aktivitäten abbilden können als früher. Bei starkfrequentierten Bereichen wie z. B. Pausenhallen, Treppenhäusern und Mensen gilt es, diese akustisch wirksam von Klassen- und Lehrerzimmern abzugrenzen. Darüber hinaus sollen sie selbst eine hohe Aufenthaltsqualität garantieren, da sie als Orte der Entspannung und Erholung wichtiger Bestandteil der modernen Pädagogik sind.
Für dieses Pilot- und Referenzobjekt fand das Architekturbüro agn Niederberghaus & Partner GmbH frühzeitig geeignete Ecophon Akustiklösungen, wissend, dass eine gute Akustik eine Investition in das Wohlbefinden, das Lernen und den Lernkomfort ist. Erreichen lässt sich dies mit vollflächig verlegten Akustikdecken aus höchstabsorbierenden Materialien sowie Wandabsorbern, die den Unterricht auch in praktischer Hinsicht unterstützen, weil sie sich als Pinnwand nutzen lassen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Es ist uns gelungen, den Schülerinnen und Schülern in weniger als drei Jahren einen komplett modernisierten und sanierten Schulstandort zur Verfügung zu stellen. Die neuen Räume des Friedrich-Rückert-Gymnasiums und des Abendgymnasiums wurden nach höchsten Standards hergerichtet und bieten so die ideale Grundlage zum Lernen und Lehren."