
Ängsdals Schule
Projekt: Ängsdals Schule
Segment: Education
Land/Stadt: Schweden, Malmö
Arcitekt: Stadstudio Simittchiev Arkitektur & Design AB
Trockenbauer: BJ Montage Bromölla
Fotos: Teddy Strandqvist, Studio e
Projektgröße: 5,000 m2
Baujahr: 2020
Die Schule von Ängsdals liegt in der Nähe der Öresundbrücke und ist eines der ersten Gebäude, das man sieht, wenn man von Dänemark nach Schweden kommt. Die Schule erstreckt sich über drei Etagen und weist ein einzigartiges Design mit verschiedenen Ecken und Kanten auf. Aufgrund ihrer Nähe zu einer stark befahrenen Strasse gelten für sie hohe Lärmschutzanforderungen. Die Schule verfügt auch über Dachterrassen mit Freiflächen und Flure, die zu speziellen Räumen wie Bastel- und Übungsräumen führen. Sie hat eine Kapazität für 300 Schüler.
Vorrangiges Ziel war es, ein lernförderndes Umfeld zu schaffen. Die Klassenzimmer sind rund um die Schule angeordnet, mit einem zentralen vertikalen Kern, der von verschiedenen Treffpunkten für die Entwicklung der Schüler und freie Aktivitäten umgeben ist. In der Schule gibt es keine traditionellen Flure, und viele Räume haben eine einzigartige Aufteilung mit großen Fenstern.
Im Erdgeschoss befindet sich ein offener Essbereich, der mit Aufenthaltsbereichen kombiniert ist. Trotz der akustischen Herausforderungen funktioniert die Lösung aufgrund der moderaten Deckenhöhe gut. Die Schule umfasst auch eine Sporthalle und verschiedene Fachräume.