Volkswagen Arena, VIP-Lounge
Projekt: Volkswagen Arena Wolfsburg, VIP-Lounge
Segment: Zusätzliche Bereiche, Restaurant
Land/Stadt: Deutschland, Wolfsburg
Architekt: double H – design management Gmbh
Lichtkonzept: Kardorff Ingenieure Lichtplanung, Berlin
Fotos: Linus Lintner
Projektgröße: 3500m²
Baujahr: 2018-2019
Champions League in Design und Akustik
Atmosphärische Geräuschkulissen sind in Stadien das Salz in der Suppe. Viele „Hexenkessel“ verfügen aber auch über VIP-Bereiche, in denen es während der Sport und Drittveranstaltungen entspannter zugehen soll. Das Zusammenspiel zwischen ausgelassener Stimmung und relaxtem Gesprächsumfeld gelingt mit einem effektiven Akustikkonzept: so wie in den Logen- und Businessbereichen der Volkswagen Arena in Wolfsburg.
Binnen sechs Wochen verwandelten Eigentümer, Nutzer und das Architektenbüro double H – design management Gmbh die etwas in dieJahre gekommenen Räumlichkeiten in eine hochmoderne VIP-Location. Eine leistungsstarke Akustikdecke, die bestens mit einem beeindruckenden Lichtkonzept harmoniert, sorgt hier auch optisch für ein stimmungsvolles Ambiente.
Durch unterschiedliche Deckenabstufungen und Farbkonzepte verliehen die Architekten dem langgezogenen und fast schon hallenartigen VIP-Bereich einen luftigen Charakter. Das Höhenempfinden optimierten sie ausschließlich mit gestalterischen Mitteln. So wählten sie etwa für die Logenebene eine schwarze homogen aussehende Decke, die den Eindruck erzeugt, dass die abgehängten Leuchten und Deckensegel vor einem „unsichtbaren“ Hintergrund schweben. Die weißen Decken der umliegenden Flure setzten sie im Kontrast dazu geringfügig herab, so dass die Fläche insgesamt großzügiger wirkt.
Besondere Akzente schufen die Architekten außerdem mit der indirekten Beleuchtung, die sich je nach Event farblich individuell bespielen lässt. Die Umsetzung der visuellen Effekte gelang nicht zuletzt deshalb so gut, weil die akustische Dämpfung die systembedingte Unterkonstruktion vollflächig verdeckt.