Saint-Gobain Brüggemann

Projekt:  Saint-Gobain Brüggemann Holzbau GmbH

Segment: Büro

Land/Ort: Deutschland/ Neuenkirchen

Architekt: Ecophon Deutschland / Lindab Deutschland

Trockenbauer:  Bröker Innenausbau GmbH & Co.KG

Klimatechnik: Hugo Essing GmbH

Fotos: Jörg Hempel

Erbaut: 2023

Produkt: Ecophon Solo Matrix Celsius

Nachhaltiger Büroneubau

Die Saint-Gobain Brüggemann Holzbau GmbH ist ein modernes Holzbauunternehmen mit über 180 Mitarbeitern, das Tradition mit technischem Fortschritt verbindet.

Entsprechend hoch waren die Anforderungen an den Büroneubau der Firmenzentrale. Es sollte ein Neubau entstehen, bei dem Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Für die erfolgreiche Umsetzung wurde die im Oktober 2023 offiziell eingeweihte Unternehmenszentrale der Saint-Gobain Brüggemann Holzbau GmbH vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) ausgezeichnet.

Unterstützt durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgen zwei Wärmepumpen den Neubau mit effizienter Wärme- und Kühlleistung.

Die Holzrahmenelemente der Raummodule sind hochwärmegedämmt. Dank der Holzmodulbauweise kann das Gebäude zudem rückgebaut und sortenrein recycelt werden.

Eine weitere Anforderung an den Neubau war es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Beschäftigten rundum wohlfühlen. Um dies zu realisieren, wurde Ecophon konsultiert.

Das Heiz-Kühl-Akustikdeckensystem „Ecophon Solo Matrix Celsius“ besticht durch seine hervorragende Akustik, die natürliche Strahlungswärme bzw. -kühle und das ausgezeichnete Raumklima. Hinzu kommen eine hohe Energieeffizienz und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die Integration von Einbauten in der Decke ist problemlos möglich.

Die Personen der ausführenden Gewerke waren sich bei der Deckenmontage sofort einig: Das Ecophon Deckensystem ist nicht nur technisch interessant, sondern auch einfach zu montieren. Darüber hinaus besticht es durch seine schwebende, elegante Optik. Das Ergebnis ist ein ästhetisches Deckenhighlight.

Fazit: Dieses Objekt wird den Anforderungen an nachhaltiges Bauen in jeglicher Hinsicht gerecht. Ein Besuch lohnt sich!